LETZTE NEUIGKEIT

 

9. Generalversammlung VEAFWK

vom 23. August 2013 in Bern

Die Bundeshauptstadt war der Austragungsort der 9. Generalversammlung der VEAFWK.
Einen grossen Dank an alle die sich für diesen gelungen Tag eingesetzt haben!!

Es war einfach wieder TOLL!!!! DANKE

Fotos: Vorstand VEAFWK  /  Fotogalerie klicke hier...


Einen eindrucksvollen Bericht eines Anwesenden:

Programm am Freitag, 23. August 2013 auf dem Waffenplatz Bern:

Zügig, viersprachig (d/f/i/r), humorvoll -aber gleichwohl dem schweizerischen Obligationenrecht entsprechend- wurden die übersichtlichen, traktandierten Geschäfte vom Präsident Oberst Urs Caduff vorgelegt und durch die Anwesenden jeweils auch einstimmig genehmigt.

Ein Musterbeispiel einer Versammlungsführung. So konnte zeitgerecht Divisionär Daniel Baumgartner, Chef der Logistikbasis der Armee sein Referat zum aktuellen Thema „Wehrpflicht, Sicherheit und Armeelogistik“ halten.

Dass sich unser schweizerisches Milizsystem bewährt, haben wir als FWK - Berufssoldaten (m/f) während Jahrzehnten bei den Werk- und Festungsformationen in den Wiederholungs- Ergänzungs- Einführungs und Umschulungskursen feststellen können.

Die derzeitige Führung mit Einsatz und Organisation der LBA im Verbund mit der Truppe/Verwaltung sind die logische Folgerung der Armee XXI und die angezeigte Weiterentwicklung der Schweizer Armee.

Aus dem Referat vom Chef LBA ist im heutigen Logistikumfeld ein Quantensprung für Raupen- Radfahrzeuge, Material, Ausrüstungen, Gerätschaften und Installationen etc.zu vernehmen.

Eine Bereitschaft/Instandhaltung, die Gewährleistung von Sicherheit für Land und Bevölkerung stellt heute grosse und umfassende Berufskenntnisse an die Mitarbeitenden der Logistikbetriebe.

Ein Apéro riche auf dem Kasernenareal das vorzügliche Mittagessen in der Militärkantine waren beste Voraussetzung für die Pflege der Kameradschaft.

Viele gemeinsame Stunden und Erlebnisse haben wir miteinander verbracht.Das alles verbindet uns zwangsläufig heute noch.

Ein grosses “Dankeschön“ geht an Oberst Urs Caduff, Past Präsident Oberst Werner Gisler und Adj Uof Pius Käslin, welche uns einmal mehr einen ganz besonderen Tag ermöglicht haben!

Wir treffen uns an der 10. Generalversammlung am 22. August 2014 in Andermatt

Bericht von Fritz Mumenthaler