LETZTE NEUIGKEIT

  • 15.05.2017
    Fotos der 13. GV der VEAFWK sind verfügbar
 

Aktuelles und News

15.05.2017 - Fotos der 13. GV der VEAFWK sind verfügbar

Zu den Fotos klicke hier

07.02.2017 - Einladung zur 13. GV vom 21.4.2017 der VEAFWK


Die Einladungen zur 13. GV vom 21.4.2017 der VEAWF sind aufgeschaltet und können auch heruntergeladen werden.

Einladung "d" klicke hier

Einladung "f" klicke hier

Einladung "i" klicke hier

19.10.2016 - 64. Zusammenkunft der FWK Kp 13/Fest Kr 23/FWK Reg 8

Bestandene 35 ehemalige Kameraden mit Gertrud der Festungswacht Kompanie 13,

des Festungskreis 23 und der Festungswacht Region 8 –es war sinngemäss damals immer der gleiche Auftrag: „Wir Halten“, kamen zur 64. Zusammenkunft im Dorf Weite-Wartau.

Donnerstag den 13. Oktober 2016 Treffpunkt im Restaurant Hirschen ab 11:45 Uhr mit anschliessenden grosszügigen, bürgerlichen Mittagessen und obligater Versammlungsführung durch Obmann Bruno Meier. Wie immer unterstützt durch Gertrud Mannhart-Kohler Sekretariat und dem Kassier Ernst Wyss.
Ganzer Bericht klicke hier.... oder Seite Dokumentation

22.06.2016 - Fotos der GV VEAFWK 2016

Die Fotos sind abgelegt.... klicke hier

26.04.2016 - 12. Ehemaligentreffen auf dem Flugplatz Meiringen

Am Freitag den 22. April 2016 war es wiederum soweit. Ehemalige Angehörige des Festungswachtkorps, aus der Dienstabteilung Bundesamt für Genie und Festungen traffen sich auf dem Militärflugplatz Meiringen - Unterbach zum traditionellen Kameradschaftstreffen (m/f): „Wir halten“!

ganzer Bericht klicke hier

03.02.2016 - Einladung zur 12. GV der VEAFWK

Herzlich willkommen zur 12. GV der VEAFK vom 22. April 2016in Meiringen.

Einladung "d" klicke hier

Einladung "f" klicke hier

Einladung "i" klicke hier

22.06.2015 - Fotos der GV VEAFWK vom 19.6.2015

Die Fotos der letzten Generalversammlung der VEAFKK vom 19.6.2015 in der Bündnerherrschaft sind aufgeschaltet und können angeschaut werden.

weiter klicke hier....

09.06.2015 - Protokoll der letzten GV 2014

Das Protokoll ist als PDF abgelegt und kann heruntergeladen werden.
Weiter klick hier

26.09.2014 - Jubiläumszusammenkunft in der Bünder-Herrschaft 18.9.2014

Obmann Bruno Meier erinnerte uns daran, dass vor 30 Jahren im 1984unsere Vereinigung der Ehemaligen gegründet wurde. Regelmässig treffen sich seither die pensionierten und einige aktive Kameraden jeweils im Frühling und Herbst für ein ungezwungenes, lebhaftes Beisammensein. Ebenfalls hat sich ein monatlicher Stammtisch im Laufe der Jahre bestens etabliert.

Ganzer Bericht klicke hier

31.07.2014 - Anleitungen und Schemats

Diverse Anleitungen und Schemas zu Filter- und Chlorierungsanlagen...... Zeitdokumente aus dem Bereich "Haustechnik/Infrastruktur"

Dokumente wurden von Peter Bachmann, LFBG OR/VI, Chef Objektrückgaben / Fst Vtg Infra, zur Verfügung gestellt.

mehr....

27.07.2014 - Erinnerungen an die Dienstzeit von Oberst a D F. Fritz Mumenthaler

Eine Beschreibung wie sie damals war und wie sie heute unter anderen Vorzeichen auch noch ist.....

 

17.06.2014 - Interessante Publikationen

Seitens unserer Leserschaft und ehemalige FWK'ler sind diese Publikationen eingegangen. mehr

16.06.2014 - Fotos zur 10. GV der VEAFWK

....die Fotos der 10. GV der VEAFWK sind aufgeschaltet.
mehr...

07.06.2014 - Bericht zur 10. Generalversammlung der VEAFWK

Die GV der VEAFWK vom 30.5.2014 in Andermatt gehört schon der Vergangenheit an. Aber lesen Sie doch den Bericht dazu. hier

05.03.2014 - Einladung zur 10. Generalversammlung - NEU Protokoll GV 2103

Die Einladung zur Generalversammlung können hier herunter geladen werden.

Einladung "d"

Einladung "f"

EInladung "i"

Hier kann das Protokoll der Generalversammlung vom 23.8. 2013 herunter geladen werden.

Protokoll GV 2013

30.08.2013 - 9. GV der VEAFWK - Fotos und Bericht

Die Fotos der 9. GV der VEAFWK sind als Fotogalerie ersichtlich.
mehr...

Bericht von Fritz Mumenthaler zur GV in Bern
mehr...

24.08.2013 - Protokoll der 8. GV in Emmen vom 24.8.2012

Das Protokoll der letzten GV der VEAFWK vom 24.8.2012 in Emmen kann hier gelesen u/o heruntergeladen werden.
mehr...

13.05.2013 - Pensionierten-Treff FWK Kp 6 vom 7.5.13

20 ehemalige Kameraden folgten der Einladung von Gerhard Frank und Hans Müller zum Festungswachtkorps Treff am 07. Mai 2013 nach Frauenfeld zur Logistikbasis der Armee. Der Waffenplatz Frauenfeld ist als Region Nord im Rahmen des Armeelogistikcenter Hinwil organisiert.
Wir wurden in die bestehende Organisation durch den Waffenplatzverwalter Alfons Eigenmann und den Stellvertreter Markus Neuwiler in verständlicher Art und Weise eingeführt. Der anschliessende Rundgang durch die Kasernenanlagen gab uns einen Eindruck über das Alltagsgeschäft mit der Truppe und den diversenZivilorganisationen, welche die vielfältige Infrastruktur des grossen und modernen Waffenplatz Frauenfeld benutzen. Nebst den 1'247 Kasernenbetten, welche grossmehrheitlich durch Armeeangehörige belegt werden, wurden im zivilen Bereich in den letzten 10 Jahren folgende Eidgenössische Grossanlässe durchgeführt:

  • Hornusserfest
  • Schützenfest
  • Turnfest
  • Schwing- und ûlplerfest

und im kommenden Jahr 2014 findet das Trommler-und Pfyfferfest auf dem Waffenplatz Frauenfeld statt.
Das Mittagessen im Restaurant Kanönli mit dem gemütlichen Beisammensein machte allseitig Freude. Zufriedene, gleichgesinnte ehemalige Kameraden bei guter Gesundheit anzutreffen ist längst keine Selbstverständlichkeit mehr.

Aus den gegenseitigen Erinnerungen spürte man(n) immer wieder den stillen Stolz über vergangene Tätigkeiten und Leistungen im damaligen Festungswachtkorps.
Gestern, heute wie morgen geht es immer wieder darum, die Voraussetzungen für eine moderne, glaubhafte Schweizer Milizarmee zu schaffen.

Der Tradition folgend treffen wir uns im März 2014 und werden bestimmt wiederum eine interessante und unterhaltsame Tagung erleben.

(Oberst a D F. Fritz Mumenthaler, Berufsoffizier im Festungswachtkorps 1962-1998)

07.05.2013 - Hilferuf - FWK Winterjacke

Ein Leser aus Bregenz sucht via seiner Anfrage an die Redaktion eine FWK Winterjacke....

mehr...

06.05.2013 - Alpen - Das Wirkliche ist unsichtbar

Ein Bericht über den Mythos Bunker und Alpenfestungen; gelesen im H?-RMANN Portal 27 vom Janaur 2013

mehr klicke hier...

22.03.2013 - 8.1cm Fest Mw Werk "Stalusa"

Anlässlich einer Führung durch das Werk "Stalusa" ehemals "Lumpegna" entstanden diese Zeitdokumente.

mehr klicke hier...

12.01.2013 - Leserfotos

Neue Rubrik "Leserfotos"....
mehr klicke hier

26.08.2012 - Fotos der GV VEAFWK vom 24.8.2012

Die Fotos der 8. Generalversammlung der VEAFWK vom 24.8.2012 sind aufgeschaltet. Viel Spass beim "durchstöbern".
mehr...

 

01.08.2012 - Wie in alten Zeiten....

Was Idealisten und Angehörige des Festungsmuseum Reuenthal leisten ist schlicht grandios..... Die Bunker werden restauriert und mit liebe zum Detail wieder so eingerichtet wie sie vor der Deklassierung ihrem militärischen Zweck dienten!

An dieser Stelle einen grossen Dank an alle des Festungsmuseum Reuenthal die sich so um die militärischen Permanenzen im Raum der ehemaligen Gz Br 5 angagieren.

Fotos von Fritz Gehring

Mehr zum Festungsmuseum Reuenthal klicke hier....

14.05.2012 - Generalversammlung VEAFWK 2012

Werte VEAFWK'ler
Die Einladungen sowie das Programm zur Generalversammlung 2012 kann hier heruntergeladen werden.

Einladung "d" klicke hier

Einladung "f" klicke hier...

Einladung "i" klicke hier...


06.04.2012 - Dynamit am Gotthard-Sprengstoff in der Schweiz

Sehr geehrter Leserinnen und Leser
 
Nach der Herausgabe des Buches "Seesperre Nas - Schweizer Marine" und der Dokumentationen "AW San Carlo" und "AW Foppa Grande" habe ich ein etwas anderes Thema verfasst: "Dynamit am Gotthard - Sprengstoff in der Schweiz". Das Buch erscheint Ende April im Verlag Hier+Jetzt in Baden. Im Buch publizierte ich auch erstmalig das bisher fast unbekannte Artilleriefesung Isleten (A 8730 mit Fotos, Wirkungskarten, kurzem Beschrieb der Bauzeit und der Truppendienste in dieser grossen Reduitfestung am Urnersee. Das Kapitel "Artilleriefestung Isleten A 8730" umfasst 16 Seiten mit 32 Abbildungen. Sie ist jetzt als Datentresor in Privatbesitz. Das Buch ist im Buchhandel erhältlich oder direkt beim Verlag.

Vorschau klicke hier
Bilder der Artilleriefestung Isleten A 8730 klicke hier...

Hansjakob Burkhardt, Meggen
hansjakob.burkhardt@bluewin

24.03.2012 - Besoldungs-Einreihung im FWK per 1.1.1973

Im Einvernehmen mit dem Eidgenössischen Militärdepartement (EMD) wurde durch die Abteilung für Genie und Festungen (AGF) im Rahmen von Besoldungsrevisionen eine ?oeberprüfung im Festungswachtkorps (FWK) angeordnet....

Anmerkung von F. Fritz Mumenthaler:
Die beiliegende Zusammenstellung über die Besoldungseinreihung war fast so etwas wie ein Quantensprung per 01.01.1973 und das erst recht nach 30 Jahren FWK.
Ebenfalls wurden die Dienstgrade der Uof bei den Werk ?EUR? und Werkgruppenchefs entsprechend angepasst, was eigentlich längstens überfällig war.

Eigentlich war es so, dass grossmehrheitlich alle Involvierten von der Neueinreihung profitierten und so gab es nur wenige Hinweise auf mangelnde Sach- und Fachkenntnisse zu Lasten der Kommission.

Erstaunlich im Nachhinein war auch, dass wir die ca. 25?EUR(TM)000 Permanenzen damals ohne EDV und das nur von Hand mit Kopf und Sachverstand per Rechnungs-- und Schreibmaschinen bewältigen konnten...

Der Bericht ist auch auf der Seite "Dokumente" abgelegt.
mehr klicke hier...

 

26.01.2012 - FWK Pensionierten Treff 25.1.12

Auf den Tag genau, wie an der letzten Tagung 2011 im Neuparadies in Schlatt (TG) festgehalten wurde, versammelten wir uns  im Artilleriewerk Ebersberg, Berg am Irchel.
Gedanken an die vergangene Dienstzeit im Festungswachtkorps, für immer im Gedenken von lieben Kameraden Abschied nehmen, gesundheitliche Probleme, freudige und weniger angenehme Erinnerungen gegenseitig austauschen, alles das und noch viel mehr waren Gesprächstoff unter den Anwesenden und insbesondere auch über nicht anwesende 
Dienstkameraden.

mehr klicke hier...

 

26.01.2012 - Geschichte der Festungsmitrailleure

Auszug aus dem Vortrag von Oberst Luchsinger im Kursaal Schänzli Bern, am 12. Februar, 1950

mehr klicke hier....

30.10.2011 - Landwirtschaft und Militär

1997 wird der Waffenplatz Andermatt seinen 100-jährigen Geburtstag feiern können. Grund genug sich schon heute über das langjährige Zusammenleben und den Militäraktivitäten Gedanken zu machen.Die Militärverwaltung in Andermatt umfasst einerseits das Waffenplatzkommando mit Betrieb, Verwaltung und Koordinationsstelle Gotthard Nord, anderseits den Festungskreis 23 mit seinem Zeughaus?EUR? und Annexbetrieb.
mehr...

22.10.2011 - Mit falschen Chalets gegen.....

Ganzer Bericht und Links klicke hier...

02.09.2011 - 7. GV auf dem St. Gotthardpass

Das wichtigste aus der Generalversammlung in Kürze. mehr...

02.09.2011 - Militärische Bedeutung der Grimsel gestern und heute

Der Bericht kann hier gelesen oder heruntergeladen werden
mehr...

22.05.2011 - Der "letzte" Kdt FWK ist gegangen...

Im Kreise ehemaliger Kdt und Weggefährten wurde am 19.5.2011 der "letzte" Kdt FWK Oberst Eduard Ryser in den Ruhestand verabschiedet.....

Fotos und Impressionen klicke hier

07.03.2011 - PUZZLE Personalzeitschrift BAGF

Es sind alle 40 Ausgaben (1996-1995) des PUZZLE als PDF Dateien verfügbar!!

mehr...

01.03.2011 - PUZZLE / Personalzeitschrift BAGF

Das Bundesamt für Genie und Festungen informiert...
(Die Personalzeitschrift BAGF)

Das einzigartige Zeitdokument (alle erschienenen Zeitschriften) wurde der VEAFWK von Oberstlt Jules Wermelinger zur Verfügung gestellt.

Hinweis der Redaktion
Die Aufarbeitung dieses doch sehr umfangreichen Zeitdokuments erfodert "auch" seine Zeit.
Laufend werden die einzelenen Zeitschriften eingescannt und in einem Teil 1 und Teil 2 der Leserschaft zur Verfügung gestellt.

mehr...

08.02.2011 - Bild des Monats

Liebe Leserinnen, liebe Leser!

Die Rubrik "Das Bild des Monats" wird wieder publiziert.
Die Redaktion nimmt gerne Bildmaterial entgegen um diese Rubrik weiterhin zu "füttern"

02.02.2011 - Treffen ehemaliger FWK Kp 6

Am Mittwoch, 26. Januar 2011 war es wieder soweit. 20 ehemalige Festungswächter kamen ins Restaurant Bahnhof im Paradies (Ortsteil Schlatt / TG) zum traditionellen Jahreshock. Unser Kamerad Gerhard Frank, als bewährter ehemaliger Adjutant und Gemeindepräsident verstand es einmal mehr dieses Zusammensein bestens zu organisieren.

Alte Erinnerungen und aktuelle Ereignisse in den Logistikbetrieben der Armee wechselten sich gegenseitig ab, so dass die Zeit leider im Flug vorbei war.
mehr...

04.01.2011 - Internationale Wintermeisterschaften

Schlussrangliste der Nationen und eine Zusammenfassung dieser Anlässe.
mehr...

24.12.2010 - Winterliche Sport-Berichte

Das Festungswachtkorps als Teilnehmer an internationalen Alpinen Skimeisterschaften..... Die Berichte wurden von Oberst F. Fritz Mumentahler Kdt FWK Region 5, Andermatt zur Verfügung gestellt.
Die Berichte sind in der Rubrik "Geschichte" in den Jahren 1994, 1996 und 1997 nach zu lesen.

Bericht des Jahres 1994...
Bericht des Jahres 1996...
Bericht des Jahres 1997...

 

19.12.2010 - ALPINE SKI Championship in Altenmarkt/Zauchensee

In der Geschichte des FWK wurden in den Jahren 1992 und 1993 je ein Bericht als PDF eingestellt, der die Armee-Wintersport Geschehen dokumentieren. 

Bericht 1992 klicke hier...
Bericht 1993 klicke hier...

09.12.2010 - Artillerie-Schiessunfall Bäzberg 1944

Ein Zeitdokument, ein historischer Bericht aus der Festungsanlage Bäzberg.
mehr...

(Quelle: F. Fritz Mumenthaler, Kdt FWK Region 5)

25.10.2010 - Impressionen FWK Sektor 211

Fotos und Impressionen aus dem Festungssektor 211, FWK Reg 21. Die Bilder zeigen den wettkampfmässigen Aufbau eines Atomschutzunterstandes (ASU).
mehr...

15.09.2010 - Facelifting Denkmal FWK

Das einzigartigste Denkmal auf dem St. Gotthardpass wurde einer kleineren "Kosmetischen-Veränderung" unterzogen! mehr....

11.09.2010 - GV der VEAFWK 2011

Das Datum der 7. GV der VEAFWK ist schon bekannt. Die Tagung findet am 26.8.2011 auf dem St. Gotthardpass statt. Der Vorstand freut sich heute schon Sie wiederum im Kreise der VEAFWK begrüssen zu dürfen.

11.09.2010 - 6. GV der VEAFWK 10.9.2010

Die 6. GV der VEAFWK vom 10.9.10. Die Bilder sowie die Präsentation sind auf den entsprechenden Seiten Fotos / VEAFWK der Homepgae abgelegt bzw ersichtlich.

Fotos mehr...  /  GV und Präsentation mehr...  / ?oeber den Tagungsort mehr...

10.08.2010 - Fotos von Ausstellungen

Neu sind die Fotos der Austellungen "Infratourist St. Gallen von 1993" und "Armeetag 98 in Frauenfeld" unter der Rubrik Fotos aufgeschaltet.

An dieser Stelle recht herzlichen Dank an den kreativen Ersteller dieser Austellungen,
Adj Uof Rolf Klaus aus der FWK Region 7.

09.07.2010 - Chronik des Stab Fest Kreis 2

Die Chronik des Stab Fest Kreis 2 vom 1. April 1942 bis zum 31. Dezember 1980 kann unter Dokumente nachgelesen werden.

09.07.2010 - Panorama- und Schiesskarten Rm FAK 4

Neu können Panorama- und Schiesskarten-Fotos von entklassifizierten Anlagen für militärgeschichtliche Anlässe ausgeliehen werden. Eine Vorschau und weitere Informationen finden Sie hier.

09.07.2010 - Artillerie-Fort Magletsch

Informationen über das Artillerie-Fort Magletsch finden Sie hier.

07.06.2010 - Dokumente Generalversammlung 2010

Hier kann die Einladung und der Situatiansplan zur 6. Generalversammlung heruntergeladen werden.

Einladung "Deutsch"
Einladung "Französisch"
Einladung "Italienisch"
Anreise und Situationsplan

Der Vorstand der VEAFWK freut sich auf ein zahlreiches erscheinen.

06.06.2010 - Neue Fotos vom Fest Kr 32

Erinnerungen werden wieder wach! Es sind neue Fotos zu bewundern vom Fest Kr 32. Ein herzliches "Dankeschön" an Gfr Thomas Aschwanden der die Fotos bearbeitet hat. Die Fotos sind aus dem Archiv von Ernst Baumann C Waf Geschm Fest Kr 32 (zu den Fotos klicke hier)

01.06.2010 - Waffenläufer aufgepasst...!!!!

Neu gibt es  vom "Waffenlauf Verein Schweiz" eine Web-Site...... ansehen lohnt sich!!!!

16.04.2010 - 6. Generalversammlung der VEAFWK

Das Datum der 6. Generalversammlung ist der 10. September 2010. Die Versammlung findet im Landwirtschaftlichen Institut des Kanton Freiburg, in Grangeneuve im Gebäude "R" (Hauptgebäude) statt. Mehr Informationen zu unserem Tagungsort klicken sie hier.....

01.11.2009 - 50. Zusammenkunft der Vereinigung EHEMALIGE

Bericht der 50. Zusammenkunft der Vereinigung EHEMALIGE Festungswachtkompanie 13 / Festungskreis 32 / Festungswachtkorps Region 8
(von Fritz Mumenthaler) Bericht siehe hier

08.10.2009 - Aufruf

Die Webseite braucht Eure Unterstützung. Wir suchen Bilder für unsere Fotogalerie und Zeitdokumente zur Geschichte des FWK: Weitere Informationen

07.10.2009 - VEAFWK Mütze

Die schicke Vereinsmütze ist ab sofort erhältlich. Die Mütze kann für 20 Franken bei Pius Käslin erworben werden.

Waffenplatz West
Pius Käslin
Gotthardstrasse 20
6490 Andermatt
Email

06.10.2009 - Schiesskarten und -panoramen

Hochauflösende Schiesskarten, Panoramen und original Fotoplatten aus dem Werk A5656.
Diverse Panoramen aus Anlagen der Grenzbrigade 6 zB Sperre Stadel.

24.09.2009 - Schweizer Armee 1939-41

Illustrationen aus dem Buch über die Kriegsjahre online

17.09.2009 - Zündstoff in der Brücke

Artikel aus dem Blick am Abend: online