LETZTE NEUIGKEIT

 

Das Projekt www.fwk.ch

Projektidee

Im Zusammenhang mit der Auflösung des Festungswachtkorps (FWK) entstand Mitte 2005 die Idee, dass die Geschichte sowie der Mythos des FWK von 1942-2003 aufzuarbeiten sei um einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Projektablauf

Im November 2005
kam vom Präsidenten, Werner Gisler, die erste Anfrage bezüglich der laufenden Kosten sowie der Realisation eines Internetauftritts für die VEAFWK / FWK

Im Dezember 2005 beschlossen wir (Rolf Klaus und Martin Hammer), dass der Internet-Auftritt nur unter dem Kürzel fwk.ch zu erfolgen hat.
Die Domaine fwk.ch war zu diesem Zeitpunkt aber schon belegt. Durch das entgegenkommen von Herrn Martin Burch aus Sarnen, dem ehemaligen Besitzer der Domaine, konnten wir voller Stolz den Namen fwk.ch auf die VEAFWK eintragen lassen.

Im Februar 2006 begann die gestalterische Phase, das heisst die 
Architektur unserer Homepage wurde gestaltet und skizziert. In diversen Sitzungen nahm die Seite Formen und Farben an und wir beschlossen das Layout so wie Sie es heute sehen können.

Im März 2006 begann nun die Suche nach einer geeigneten Softwarelösung um dieses Layout und ergeizige Prokjekt umzusetzen. In einer Sitzung bei der FUB SKS in Rümlang mit Herrn Oberstlt Philipp Inauen und Herrn Paul Racle wurden die verschieden EDV-Lösungen besprochen. Wir entschieden uns für die Lösung
CMS - TYPO3 

Im April 2006 legten wir dem Vorstand den
Konzeptvorschlag für den Internet-Auftritt vor. In der Vorstandssitzung vom 4.5. befand der Vorstand der VEAFWK über den finanziellen Rahmen und die Realisierung der Hompepage www.fwk.ch .

Im Juli 2006 stiess Herr Adrian Felder als Webmaster und Webdesigner zum Web-Team und programmierte im Hintergrund alles was zum Layout und den Template nötig war.

Im August 2006 begann der Endspurt um alle Daten der VEAFWK sowie die Fotogalerien der vergangenen Anlässe einzupflegen.

Am 25. August 2006 wurde die Hompage
www.fwk.ch offiziell aufgeschaltet und einem breiten Publikum zugänglich gemacht.




Ihr Web-Team